Kommt die ‘Ecotasa’, wieder? Mallorcas Touristensteuer in der Diskussion

Kommt die 'Ecotasa', wieder? Mallorcas Touristensteuer in der Diskussion

Kommt die ‘Ecotasa’, wieder? Mallorcas Touristensteuer in der Diskussion

Zu Beginn des ersten Jahrzehntes im neuen Jahrtausend ärgerten sich Urlauber und Geschäftsreisende gleichermaßen über die umstrittene ‘Ökosteuer’, das ‘Kopfgeld’ für Mallorca-Touristen.

Nun soll die Abgabe nach Vorstellungen der Linksparteien wieder aus der Schublade geholt werden. Im Rahmen der Koalitionsverhandlungen für ein neues Linksbündnis ist die ‘Ecotasa’ im Gespräch.

Mallorca lebt vorwiegend vom Tourismus und investiert viel in die touristische Infrastruktur. Einen Teil dieser Ausgaben sollen nun nach den Vorstellungen der Politiker die Touristen selbst finanzieren.

Vorbild ist in diesem Fall die Touristensteuer in Katalonien. Seit 2012 zahlen Besucher der Region zwischen 0,45 und 2,50 Euro pro Nacht während der ersten Woche. Insgesamt 82 Millionen Euro wurden seitdem eingenommen und kamen dem Marketing sowie touristischen Dienstleistungen zugute.

Es bleibt abzuwarten, ob die mallorquinische Kurtaxe wie in anderen Ländern auch zukünftig gezahlt werden muss.

Mehr Infos: http://www.mallorcazeitung.es/lokales/2015/06/04/diskussion-um-urlaubssteuer-mallorca-stand/36811.html