Mallorca gegen den November-Blues

Mallorca gegen den  November-Blues

Es ist soweit. Die Tage sind kürzer, die Nächte lang und kühl. Viele Menschen fürchten sich vor dem Monat November und der folgenden langen Zeit der Dunkelheit – der berühmte ‚November-Blues‘ beginnt. Die Symptome: Müdigkeit, Energielosigkeit, Konzentrationsschwäche, Heißhunger auf Kohlenhydrate….

Je dunkler es wird, desto mehr Melatonin schüttet die Zirbeldrüse aus, ein schlafförderndes Hormon, das bei Licht wieder abgebaut wird. Wir werden schlapp und die Stimmung sinkt. Auch mangelt es häufig an Serotonin, dem lichtabhängigen Botenstoff, der für unsere gute Laune verantwortlich ist.

Was hilft?

Serotonin findet sich z. B. auch in Schokolade, daher unser vermehrter Appetit auf Süßes. Gesünder und effektiver ist es, sich zu bewegen und zwar möglichst draußen. Selbst bei bedecktem Himmel bekommen wir bis zum Zehnfachen an Lux als in Innenräumen. Nicht nur Joggen hilft, sondern auch ein flotter Spaziergang an der frischen Luft. Abgesehen vom Licht sorgt Ausdauerbewegung automatisch ab ca. 30 Minuten für eine vermehrte Serotoninausschüttung und den Abbau des Schlafhormons Melatonin.

Ich entfliehe gern, wenn es mir möglich ist, auf die Sonneninsel Mallorca. Hier haben wir vor allem in den dunklen Monaten deutlich mehr Sonnenstunden und der Himmel ist gerade in den Herbst- und Wintermonaten strahlend blau. Der Abstand vom Alltäglichen hebt sofort die Stimmung und bereits nach kürzester Zeit setzen positives Denken und Fühlen ein. Mir genügen schon zwei, drei Tage Auszeit und ich bin wie neu geboren.

Und – es ist günstig! Ab November sinken schlagartig die Preise in den Hotels und bis Februar/ März liegt die Insel ihren Besuchern zu Füßen. Auf die ursprüngliche Art.

Gern machen wir Vorschläge, wie Sie Ihr Wohlbefinden mit einer Auszeit auf Mallorca stärken können.

Ihre Christine Wolf